Live: Noch mehr Power im Schaltschrankbau

Monheim/Herborn, 07.07.2025

Köln wird am 30. September Dreh- und Angelpunkt eines Festivals der etwas anderen Art. Diesmal geht es nicht um Rock´n´Roll. Dass jedoch auch im Schaltschrankbau Potenziale liegen, die durchaus „rocken“, weil sie das Optimum im Prozess herausholen, das ist allen Verantwortlichen längst klar. Volle Power bündeln die fünf Unternehmen der Initiative Schaltschrankgestalter – EPLAN, Phoenix Contact, Rittal, Siemens und WAGO – mit ihren Ausstellungs-Trucks, Fachvorträgen und neuesten Lösungen in der Köln Motorworld. Das geht von Normen und Richtlinien für den Schaltschrankbau über modulares Engineering bis hin zu höchst aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit. 

Nach dem Erfolg im Vorjahr mit über 500 Teilnehmern geht jetzt das Schaltschrank-Festival in die zweite Runde. Diesmal ist der Austragungsort die Köln Motorworld, die auf rund 50.000 qm so manchen Besucher von Young- und Oldtimern ins Staunen bringt. Dass auch im Schaltschrankbau noch immer Potenziale liegen, die ein Staunen hervorbringen – das wollen die fünf Gründungsunternehmen der Schaltschrankgestalter erneut unter Beweis stellen. Dafür haben sie ein umfangreiches Event-Programm geschnürt, das von Musik bis Technik das volle Programm bereithält. 

Mitmachen, erleben, ausprobieren – das ist die Devise

Geschick und Wissen – das zählt im Schaltschrankbau, und Besucher des Festivals können vor Ort in den Trucks der fünf Mitgliedsunternehmen richtig Hand anlegen. Mitmach-Stationen im Bereich Software-unterstützte Schaltschrankmontage/-verdrahtung und Komponentenhandling laden dazu ein, eigene Fertigkeiten auszutesten, ungekannte Lösungen zu finden und neueste Technologien wie EPLAN Smart Wiring/Smart Mounting oder die neue modulare Stromverteilung RiLineX von Rittal kennenzulernen. Von Praxisvorträgen bis Networking - das erwartet die Besucher in Köln:

 

  • Spannende Praxisvorträge:  Experten teilen aktuelles Wissen und praxisnahe Einblicke in den Schaltschrankbau
  • Innovationen live erleben: EPLAN, Phoenix Contact, Rittal, Siemens und WAGO präsentieren ihre neuesten Lösungen und Produkthighlights in Show-Trucks
  • Hands-on-Bereiche: Besucher können innovative Technologien und Lösungen selbst testen
  • Networking: In entspannter Festival-Atmosphäre andere Gleichgesinnte kennenlernen

Für jeden das Passende

Die Themen sind dabei äußerst vielfältig und reichen u.a. von Kurzschluss- und Wärmenachweis über Engineering, Planung und Bestückung im Schaltschrank bis hin zu Praxistipps zu Blitz- und Überspannungsschutz. Thomas Michels, Head of Enablement bei Eplan, ist noch immer begeistert beim Rückblick auf 2024: „Was wir im letzten Jahr erlebt haben, war großartig. Dieses Mal setzen wir noch eins drauf – mit mehr Wissen, mehr Praxis, mit einfach noch mehr Schaltschrankbau zum Anfassen“. Matthias Schüler, Vertrieb Rittal Automation Systems, ergänzt: „Das wird ein Tag voller Impulse, der Know-how, Innovation und Erfahrungstransfer vereint. Kurz gesagt: Experten treffen Experten.“

Über den Tellerrand geschaut

Stichwort Experten: Das Festival ist ein Treffpunkt für alle, die im Schaltschrankbau arbeiten – unabhängig vom Tätigkeitsfeld oder Fachbereich. Das reicht vom Geschäftsführer über den Mitarbeiter in der Fertigung bis zum Auszubildenden und natürlich ist Netzwerken angesagt. Hier trifft man Gleichgesinnte und kann sich über unterschiedliche Aufgabenstellungen austauschen. Das Ziel ist klar: Ein Wissensaustausch und Wissenstransfer über alle Bereiche in den Themenschwerpunkten Digitalisierung und Datendurchgängigkeit, Smarte Technologien und Systeme sowie Planung und Fertigung. 

Die Anmeldung ist wie immer kostenlos – hier geht’s zur Website: